Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach Ich bete an die liebe hat nach 2 Millisekunden 75 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.

Rang Fundstelle
4% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0168, von Bethabara bis Bethaus Öffnen
, 17. Lieben Brüder, betet für uns, 1 Thess. 5, 25. 2 Thess. 3, 1. So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten, 1 Tim. 2, 6. Leidet Jemand unter euch, der bete, Jac. 5, 13. Ist Jemand krank ? und lasse für sich beten, ib. v. 14. Bekenne
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1023, Vater Öffnen
, 6. Wer mich liebet, der wird mein Wort halten, und mein V.iter wird ihn lieben, Joh. 14, 23. Der Vater ist größer denn ich, Joh. 14, 28. (S. Groß §. h.) Ich bin ein rechter Weinstock, und mein Vater ein WeinM-tner, Joh. 15, i. Darinnen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0353, Erkenntniß Öffnen
-bigen Geist, 1 Cor. 12, 8. Ob ich albern bin im Reden, so bin ich doch nicht albern in der Erkenntniß, 2 Cor. 11, 6. Darum bete ich, daß eure Liebe je mehr und mehr reich werde in allerlei Erkenntniß und Erfahrung, Phil. 1, 9. - daß ihr erfüllet
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0062, von Angst bis Anhangen Öffnen
, Hiob 15, 24. Der du mich tröstest in Angst, sei mir gnädig und erhöre mein Gebet, Ps. 4, 2. Wenn mir Angst ist, so rufe ich den HErrn an, Ps. 18, 7. 2 Sam. 22, 7. Sei nicht ferne von mir, denn Angst ist nahe, denn es ist hier kein Helfer, Ps. 22
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0702, von Leiden bis Leiher Öffnen
. beherzigt, ist (1 Thess. 5, 18.) der ewigen Liebe ewig Dank zu opfern verbunden. Leiden (vsrduiu) z. 1. I) Allerhand Ungemach ausstehen, Ebr. 11, 25. a) Von Menschen. Bin ich denn gottlos; warum leide ich denn solche vergebliche Plage? Hiob 9, 29
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0647, von Kenchrea bis Kephas Öffnen
er kannte sie alle, Joh. 2, 24. vergl. Joh. 6, 64. Aber ich kenne euch, daß ihr nicht GOttes Liebe in euch h^bet, Joh. 5, 42. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, Joh. 10, 27. 8. 5. GOtt nicht kennen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0350, Erhören Öffnen
deine Ohren, und erhöre mich; denn ich bin elend und arm, Ps. «6, i. In der Noth rufe ich dich an; du wollest (denn ich bin gewiß, dn wirst) mich erhören, ib. v. 7. Er rufet mich an, so will ich ihn erhören, ich bin bei ihm in der Noth, Ps. 91, 15
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0601, von Unknown bis Unknown Öffnen
und konventionellen Torheiten; heute jedoch möchte ich bei den fröhlichen Gebern verweilen, die bekanntlich Gott lieb hat und die, wenn sie ihren Zweck, andere zu erfreuen, nicht erreichen, aus Unkenntnis und Mangel an praktischem Sinn fehlen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1046, Verlassen Öffnen
noch nie gesehen, den Gerechten verlassen, Ps. 37, 35. Sir. 2, 12. Denn der HErr hat das Recht lieb und verläßt seine Heiligen Nicht, Pf. 37, 28. Verlaß mich nicht, HErr, mein GOtt, sei nicht ferne von mir, Ps. 38, 22. Verlaß mich nicht, wenn ich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0882, von Schreiber bis Schreien Öffnen
fchreien an den König? 2 Sam. 19, 28. Ich errettete den Armen, der da fchrie, Hiob 29, l2. Ich habe mich müde gefchrien, mein Hals ist heisch, Pf. 69, 4. Hwei Blinde JEsu nach, Matth. 9, 2?. c. 20, 30. 31. das " cananäifche Weib
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 12. Dezember. 1903: Seite 0190, von Unknown bis Unknown Öffnen
. An L. A. in F. Smyrnawolle erhalten Sie in Dießenhofen bei Babette Kisling. E. S. An E. R. in I. Eierfarben sollen zum Auffärben von Kleidern wirklich dienlich sein, doch würde ich dies niemals wagen und lieber mich an eine gute Färberei wenden. 2
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0142, Begierde Öffnen
138 Begierde. Er gebe dir, was dein Herz begehret und erfülle alle deine Anschläge, Ps. 20, 5. Wer ist, der gut Leben begehret, und gerne gute Tage hätte, Ps. 34, 13. Er begehret meiner (hänget aus Liebe an mir von Herzen), so will ich ihm
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1138, von Zwacken bis Zweifeln Öffnen
in deinen Sack; ohne Zweifel, du zählest sie, Pf. 56, 9. Es ist kein Zweifel, euer GOtt ist ein GOtt über alle Götter, Dan. 2, 47. Thut Alles ohne Murmelung und ohne Zweifel, Phil. 8, 14. So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0404, Finger Öffnen
vergeblich, und eure Antwort findet sich unrecht, biob 21, 34. GOtt versuchet sie, und findet sie, daß sie seiner werth sind, Weish. 3, 5. Ich finde keine Ursache an diesem Menschen, Luc. 23, 4. 14. 22. Joh. 18, 38. 8-5. V) Erhalten, erlangen, zuwege
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0676, Kreuz Öffnen
(das liebe Kreuz) auch tragen, der liebe Christus ^ giebt kein auder Gewand aus an seinem Hoft;^ es muß gelitten sein. Luther. S. Sir. 2, 1. §. 8. GOttes Liebe uuo Züchtigung wachsen auf Einem Stamme, welche er lieb hat, die züchtigt er, Sprw
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0231, Christus Öffnen
^o. §. 14. ??. ^. sä. 0ot6i. II. 201. und das Bekenntniß der Gemeine idiä. S. 202. z. 17. sagt: Christum beten wir an, die Märtyrer lieben wir als Schüler und Nachfolger Christi. -Paulus von Samosata, Bischof von Antiochien, von welchem ^s'söi«s, N. H
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0885, von Schuldherr bis Schule Öffnen
, du weißt (um) meine Thorheit, und meine Schulden sind dir nicht verborgen, Pf. 69, 6. Ich finde leine Schuld an ihm, Joh. 18, 38. c. 19, 4. 6. z. 4. III) Die Strafe, welche auf Verbrechen und Sünde folgt, 3 Mos. 22, 16. Esr. 9, 13. Ier. 2, 3. Matth
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0438, Fuß Öffnen
Füßen i durch wahre und demüthige Bekehrung znr christlichen Kirche), Qffb. 8, 9. 2) Baden, im Blnt, färben, Ps. 68, 24. S. Baden z. 2. färben. 3) Decken, s. decken Z. 2. 4) Zu Fuße fallen zeigt eine Demnth und Ehrerbietung an (S. An» beten z. 5.), 2Mos
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0204, von Breit bis Brief Öffnen
beten, a) Wenn GOtt seine Güte zu breiten gebeten wird, so hält man um die Verlängerung und Fortsetzung derselben an b). a) Moses breitete seine Hände gegen den HErrn, 2 Mos. 9, 33. b) Breite (fahre fort mit) deine Güte über
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0829, von Reuen bis Richten Öffnen
. Und gedachte an seinen Bund, mit ihnen gemacht; und reuete ihn nach seiner großen Güte, Ps. 106, 45. Ich habe es beschlossen, und soll mich nicht reuen, Ier. 4, 28. Wo sichs aber bekehret von seiner Bosheit, dawider ich rede, so soll mich auch reuen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0447, von Gebenedeiet bis Gebet Öffnen
kein Frevel in meiner Hand ist, und mein Gebet ist rein, Hiob 16, 17. Erhöre mich, wenn ich rufe - fei mir gnädig und erhöre mein Gebet, Ps. 4, L. Der HErr höret mein Flehen, mein Gebet nimmt der HGrr an, Pf. 6, 10. Vernimm mein Gebet, das nicht
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0017, von Creatur bis Ding Öffnen
Namen des Herrn, Ps. 20, 8. Sie gedachten nicht an seine Hand, Ps. 78, 42. Ich dachte: Möchte ich bis morgen leben, Jes. 38, 13. Was ich denke, das thue ich auch, Jes. 46, 11. Ich aber dachte, ich arbeitete vergeblich, Jes. 49, 4. Er denket nun an
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0429, von Fruchtbar bis Frühregen Öffnen
Friichte aber waren alle Siinoen.) Wenn ich nun folches ausgerichtet, und ihnen diefe (Liebes-) Frucht versiegelt habe (nusgetheilt», Röm. 15, Lg. Aber mein Sinn briset Niemand Frucht, 1 Cor. 14, 14. Die Frucht des Geistes ist Liebe tc., Gal. S, 22
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0762, von Nange bis Narr Öffnen
in meinem Namen (im Glauben nn mich, Vertrauen auf meine tMe und HUlse, im Ge-bete zu mir, und znr Förderung meiner Absichten), da bin ich mitten unter ihnen, Matth. 18, 20. Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters, und des
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1073, von Wachholder bis Wachtel Öffnen
wirst wachen, werde ich über dich kommen, wie ein Dieb, Offb. 3, 3. Selig ist, der da wachet, und hält seine Kleiber, Offb. 16, 15. (S. «ltio z. 6.) 8. 4. Von GM zeigt es entweder seine väterliche Fürsorge; oder seinen Ernst zn strafen an. Gleichwie
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0720, von Lügen bis Lügner Öffnen
gesandt, Ier. 43, 2. Der Mund, der da lüget, tödtet die Seele, Weish. 1, 11. Sprich deinen Freund darum an, denn man lüget gerne auf die Leute, Sir. 19, 15. Drei Stücke sind, denen ich von Herzen seind bin ? wenn ein ? Reicher lüget, Sir. 25. 4
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0104, von Der Augen Eines bis Mit Augen sehen Öffnen
von Einem hier die Rede ist, so wird dadurch vornehmlich der Glaube an Christus, durch welchen wir gerechtfertigt werden, Röm. 3, 24. 25. 1 Cor. 1, 30. 2 Cor. 5, 21. Gal. 1, 4. verstanden, weil das andere Auge, nämlich die Liebe, welches auf GOtt und den
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0669, König Öffnen
(dem Äreieinigen GOtt): ihr Gottlosen? Hiob 34, 18. Aber ich habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berge Zion, Ps. 2, 6. Vernimm mein Schreien, mein König und mein GOtt; denn ich will vor dir beten, Pj. 5, 3. Der HErr ist König
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0770, von Nicodemus bis Niedrigkeit Öffnen
, laßt uns anbeten, und knien und niederfallen vor dem HErrn, Pf. 95, 6. Dies Alles will ich dir geben, fo du niederfällst, und mich anbetest, Matth. 4, 9. Und die 24 Aeltesten fielen nieder und beteten an den, der da lebet von Ewigkeit zu Ewigkeit
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0652, Kind Öffnen
gedient, Phil. 2, 22. Ich habe keine größere Freude, denn die, daß ich höre, daß meine Kinder in der Wahrheit wandeln, 3 Joh. 4. z. 9. GOtt hat Israel an Kindesstatt aufgenommen. Es ist sein erstgeborner Sohn, 2 Mos. 4, 22. er hat ihn geliebt
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 17. Oktober 1903: Seite 0127, von Die Kunstschule für Damen bis Litteratur Öffnen
man dann auch selbst Ansprüche erheben. An L. L. Krankenpflegekurs. Wenn die Tochter gesund und kräftig ist, Luft und Liebe zu diesem Beruf hat, so würde ich entschieden eher dafür als dagegen raten, das Alter tut nichts zur Sache. Das Weitere
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0803, Psalm Öffnen
, ob sie dergleichen jemals an sich erfahren habe; ^) macht man hieraus den Schluß mit Ja! oder Neiu! b) daß man anhaltend zum lieben GOtt um Erleuchtung bete, Ps. 26, 2. c) daß man sich dabei nicht übereile; 4) was die Frucht und Wirkung dieser
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0905, von Seuche bis Sicher Öffnen
das Seufzen der Gefangenen, Pf. ?g, 11 Pf. 102, 21. Mein Gebein llebet an meinem Fleisch vor Heulen und Seufzen, Ps. 102, 6. Wenn der Gottlose herrschet, seufzet das Volt, Sprw. 29, 2. Ich will alles seines SeufzenZ ein Ende machen, Esa. 21, 2
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0989, von Treiben bis Treu Öffnen
. Z. V. lose Stücke, 2 Kön. 17, 11. Uebermuth, Pf. 10, 2. Zauberei, A.G. 8, 9. Unreinigkeit, Eph. 4. 19. Wenu will ich aufwachen, daß ich es mehr treibe, Sprw. 23, 35. Siehe an. wie du es treibest im Thal, Ier. 2, 23
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0703, von Leimen bis Lenz Öffnen
, und beten, so will ich sie leiten (und unter demlttl)igem Gebet will ich fte wieder Hieher dringen), Ier. 31, 9. Ich nahm Gphrassn bei seinem Arm, und leitete ihn (wie mnn die Kinder Mhret), Hof. 11, 3. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0287, von Ehefrau bis Ehern Öffnen
, 15. Sir. 4', 23. n Liebe einander geduldig tragen, 1 Cor. 13, 7. nd nicht unzeitig eifern, 1 Cor. 13, 4. 7. Sara, stehe auf und laß unZ GOtt bitten heute und morgen: denn diese drei Nächte wollen wir beten, darnach wollen wir uns
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0186, von Bitter bis Blasen Öffnen
182 Bitter - Blasen. So bitten wir nun an Christi statt, lasset euch versöhnen mit GOtt, 2 Cor. s, 20. Ich bitte aber GOtt, daß ihr nichts Uebels thut, 2 Cor. 13, 7. Dem aber, der überschwänglich thun kann über Alles, das wir bitten
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0356, von Erkriegen bis Erledigung Öffnen
- wer erlebt, daß er seine Feinde untergehen siehet, Sir. 25, 9. 10. Wer sein Kind lieb hat. der hält es stets unter der Ruthe, daß er hernach Freude an ihm erlebe, Sir. 30, i. Erledigen Einen befreien, aus der Gefahr (mächtig und bald) heraus
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1134, von Zukünftig bis Zunge Öffnen
. vergl. Luc. 6, 38. Darum will ich sie zerstreuen ? das soll dein Lohn sein, und dein Theil, den ich dir zugemessen habe, Ier. 13, 25. Zunehmen Groß werden. Vom leiblichen und geistlichen Wachsthum. Z. B. Ifaac an Gütern, 1 Mos. 26, 13
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0844, von Sabbatherweg bis Sachur Öffnen
840 Sabbatherweg ? Sachur. " a) Durch fieißige Erscheinung im Haufe GOttes und Verrichtung des Gottesdienstes, 3 Mos. 23, 2. Ebr. 10, 25. b) Mit andächtige Anhörung des göttlichen Worts, Pred. 4, 17. A.G. 13, 44. A.G. 20, 7. c) Mit Beten
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0094, von Aufheben bis Aufkommen Öffnen
) mein Antlitz aufheben vor deinem Bruder Joab? 2 Sam. 2, 22. Bin ich gottlos, so ist mir weh; bin ich gerecht, so darf ich doch mein Haupt nicht aufheben; als der ich voll Schmach bin und sehe mein Elend, Hiob 10, 15. So wirst du deine Lust haben an
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0812, von Rauchdampf bis Raum Öffnen
Dessen Vereitung, Inhalt und Gebrauch steht 2 Mos. 30. 34?38. S. Ezech. 6, 13. Damit wird ein andächtiges Gebet verglichen.* Wollte Nebucadnezar dem Daniel thun, Dan. 2, 46. (S. An- beten ß. 4.) * Mein Gebet müsse vor dir taugen wie ein
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0341, von Erfahren bis Erfinden Öffnen
. S. 25 f. Reinhard's Pred. v. 1798. II. S. 1 f. Mancher ist weife durch eigene Erfahrung, Sir. 37, 25. Geduld bringet Erfahrung; Erfahrung aber bringet Hoffnung, Röm. 5, 4. Darum bete ich (auch), daß eure Liebe je mehr und mehr reich werde
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0689, von Laststein bis Laufen Öffnen
und Anrufung der Gnade des HErrn geheilt werden. Weil du aber lau bist, und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Munde, Offb. 3, 16. Lauberhütten Cin Fest im Herbst (15. lisri) zum Andenken an das Wohnen in Hütten auf dem Zuge
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 13. Juni 1903: Seite 0005, von Gesundheitspflege bis Fragen Öffnen
395 nicht viel. Dieselbe wird an einem recht sonnigen Tage auf das Gras ziemlich dick gestreut und bleibt einige Tage liegen. Tritt Regen ein, dann muß dieselbe zusammengekehrt werden, damit sie nicht fortgeschwemmt wird. Ich habe meine Wege
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0448, Gebet Öffnen
, A.G. 10, 4. 31. Es geschahe aber, da wir zum Gebet (A. m die Indin schult) gingen, A.G. 16, 16. Haltet an am Gebet, Röm. 12, 12. Höre ich nicht auf zu danken für euch, und gedenke eurer in meinem Gebet, Gph. 1, 16. Welches ich allezeit thue
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0062, Leib Öffnen
thun wir unserm Leibe wehe, Ies. 58, 3. 5. Mein Herz pochet mir im Leibe, Ier. 4,19. Daß mir'Z im Leibe davon wehe thut, Klaget. 1, 20. Will das steinerne Herz wegnehmen aus eurem Leibe, Gzech. 11, 19. Will ich doch die liebe Frucht ihres Leibes
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0637, von Julia bis Jünger Öffnen
, daß er im Geist gestärkt auffahren, wie ein Adler, Esa. 40, 31. (vergleiche S. 543.) und seine Seele den HErrn erheben konnte, Luc. 1, 46. 47. §. 3. Hos. 11,1. Da Israel Mg war (Jugend 8. 5.), hatte ich ihn lieb, und rief ihn, meinen Sühn, aus Egypten
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0396, von Feindin bis Feld Öffnen
13/24. Ja, da sie an seine Majestät nicht kommen können, so verfolgen sie sein Volk und die, welche ihn von Herzen lieben, 1 Sam. 30, 26. Ps. 89, 11. ** Dieses ist der Welt Lauf. * Denn so wir versöhnet sind durch den Tob seines Sohnes, da
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0583, von Heuchel-Maul bis Heuschrecke Öffnen
Larven führen zwar den Schein der Auf-richtigkeit und Gottesfurcht an der Stirn, aber dereu Kraft, eiues im Glauben, Liebe und Treue aufrichtigen Herzens mit Geduld im Leiden wollen sie im Herzen nicht wissen, 2 Tim. 3, 5. Besonders nennt der HErr
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0569, von Heraus bis Herkommen Öffnen
. §. 4. Heraus reißen, mit Gewalt, z. V. ans der Erde, Hiob 30, 5. GOttt's Errettung geschieht mit einen: gewaltigen Arm, Amos 3, 12. Er riß mich heraus, denn er hatte Lust zu mir, 2 Sam. 22, 20. Pf. 18, 20. Ich will ihn heraus reißen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0612, Hütte Öffnen
wird die Hütten fressen, die Geschenke nehmen (uon Geschenken anfaebaut sind), Hiob 15, 34. Der Verstörer Hütten haben die Fülle, Hiob 12, 6. Ich will lieber der Thür hüten in meines GOttes Hause, denn lange wohnen in der Gottlosen Hütten, Ps. 84
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0190, von Blindschleiche bis Bloß Öffnen
das Erdreich, 4) zündet an; also ist das Predigtamt 1) von GOtt, Ps. 68, 12. Joel 2, 23. 2) erschreckt mit dem Gesetz die Sünder, s. auch Ps. 29, 7. 3) erleuchtet die Menschen, 2 Cor. 4, 6. 4) zündet das Licht des Glaubens und das Feuer der Liebe an
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0866, von Schautisch bis Scheinen Öffnen
) verdrießlich, neidisch. Siehest du darum scheel, daß ich so gütig bin? Matth. 20, 15. Scheffel Eiu Gefäß, womit mau etwas, besonders Getreide abmißt; oder auch über eiu Licht, um es zu vcrduukelu, und den Scheiu desselben zu hiudcru, stürzt. Rechte
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1011, Ungläubig Öffnen
Ungläubig. 100? Und er that daselbst nicht viele Zeichen, um ihres Unglaubens willen, Matth. 13, 58. Warum konnten wir ihn nicht austreiben? Er sprach: um eures Unglaubens willen, Matth. 17, 20. Ich glaube, lieber HErr, hilf meinem
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0464, Geist Öffnen
verstehen oder anzunehmeu, und also anch nicht zu erklären und recht vorzutragen. Darum heißt es: Der natürliche Mensch vernimmt nichts vom Geiste GOtteZ (nimmt von den neoffendnrten Geheimnissen GGttes nichts an), denn es ist ihm eine Thorheit
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 11. Septbr. 1903: Seite 0083, Gastfreundschaft in der Stadt und auf dem Lande Öffnen
trennt man sich nach kürzerem oder längerem Aufenthalt von so lieben Menschen. Natürlich werden dieselben eingeladen ja auch einmal nach der Stadt zu kommen, um die dortigen Herrlichkeiten anzustaunen, vielleicht an einem großen Fest Teil zu nehmen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0489, Gesetz Öffnen
Gesetz. 485 nifsen an allem Gnten. Wer demnach sich zu GOtt wenden will, nmß sich von der Welt abwenden, und Ps. 84, 2. beten; wer im Geist wachsen will, muß mit Paulus reden, 1 Cor. 2, 2. Der Welt muß man mit Furcht und Demuth ohne Sicherheit
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0774, Oberster Öffnen
, 16. Für die Könige und alle Obrigkeit soll man beten, 1 Tim. 2, 2. Erinnere sie, daß sie den Fürsten und der Obrigkeit unterthan und gehorsam (auch sonst zu allem guten Werke bereit) sein, Tit. 3, 1. §. 2. Die Obrigkeit der Finsterniß Col. 1
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0880, von Schooß bis Schranken Öffnen
Mos. 50, 23. z. 2. II) Zeigt etwas Heimliches und Verborgenes an, weil der Schooß der Ehrbarkeit halber bedeckt ist. Gedenke, HGrr, an die Schmach demer Knechte, die ich trage in meinem Schooß (die ich geduldig trage und verberge), Ps. 89, 51
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0108, von Auserwählt machen bis Ausfahren Öffnen
wehrt, 2 Cor. 12, 7. Lust zu beten macht, Esa. 26, 16. den Glauben prüft, Röm. 5, 35. und eine Begierde nach dem Himmel erweckt, Röm. 7, 22. 24. c. 8, 23. dergestalt bewährt gemacht werden, daß man GOtt lieb und in seinen Augen angenehm
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1074, von Wächter bis Waffen Öffnen
1070 Wachter ? Nassen. irrig geflügelte Fische. S. 4 Mos. 11, 31.32. vergl. v. 22. Wächter §. 1. Wächter * heißen a) die Propheten, Lehrer und Prediger, welche gleichsam an der Warte stehen, sorgfältig umherseheui daß der Feind nicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0310, Eitel Öffnen
theils in der Lehre die Zeugnisse GOtteS verlassen, 2 Kön. 17, 15. theils im Leben an die Eitelkeiten der Welt das Herz hängen. GOtt wird das Eitle (ein gedanken- und tzlaudenglusl» Gt» bet, Ich. 9, 31.) nicht erhören, Hiob. 35, 13. Ich sitze
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0714, von Lobebrief bis Lober Öffnen
) der triumphirenden Kirche, Offb. 7, 10. c. 11, 17. c. 14, 3. h) der Heiligen auf Erden (8. 3.) Dankbarkeit (§. 5.) i) alle Creaturen, Esa. 49, 13. Ps. 148, 1. und k) der Nutzen erwecken. B daß ich taufend Zungen hätte 2c. Hierzu gelangen wir a
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0432, von Fünf bis Fürbitte Öffnen
. Matth. 8, 5. 6. 7. 13. 3) das Beispiel Christi, unsers Heilandes (8. 2.) und anderer frommen Herzen, als: Abrahams, Lots, Isaacs, Moses :c. Den Christen muß die Liebe von selbst treiben, für die, die er liebt, zu beten; es ist da noch gar keine
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0110, von Ausgang des heiligen Geistes bis Ausgießen Öffnen
ausgebe (verheirathe) vor der Nettesten, 1 Mos. 29, 26. Ahasverus gab Geschenke aus, Esth. 2, 18. Ausgehen §. 1. S. Ausgang, Ausführen. I) Es ging aus: Isaac zu beten, 1 Mos. 24, 63. Rahel ging die Seele ans (verließ ihre Wohnung, und ging an
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0635, von Jude bis Judenschule Öffnen
Jude ? IudenMle. «31 und weil seine Reue nicht lauter war, und ihm der Glaube an die rettende Gnade fehlte, gerieth er in Verzweiflung und Selbstmord, wie auch die Ankläger des Sokrates, da sie dem allgemeinen Haß und Abscheu ihrer Mitbürger nicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0148, von Beil bis Beißen Öffnen
lieber verlieren, denn ich wollt dieser Beicht das geringste Stücklein eines aus der Kirchen kommen lassen. Ebend. XVII. 2452. Der Verfall der Privatbeichte ist daher in unserer Kirche sehr zu beklagen, und hat den Verfall der speciellen Seelsorge zur
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0082, von Arnan bis Arvadi Öffnen
und andere Juden), wie lange soll ich bei euch sein? Matth. 17, 17. Luc, 9, 41. Diese Art (der Teufel) kann mit Nichten ausfahren, denn durch Beten und Fasten, Marc. 9, 29. Mancherlei Art Stimme, 1 Cor. 14, 10. Die Liebe, ob sie rechter Art, 2 Cor. 8
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0465, Geist Öffnen
Geist. 461 Seele und treue Folgsamkeit gegen die schou begonnenen Regungen desselben, 1 Thess. 5, 19. 1 Tim. 4,14. Ach daß doch Keiner den H. Geist betrü-bete, und mit Sunden seine Wirkungen hinderte; sondern sich stets zum Gebet treiben lie^e
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0597, von Hohelied bis Hoherpriester Öffnen
heiligen Höhe, Ps. 102, 20. Sende deine Hand von der Höhe, und erlöse mich, Ps. 144. 7. Der ich in der Höhe und im Heiligthum wohne, Esa. 57, 15. Ehre sei GOtt in der Höhe, Luc. 2, 14. §. 4. IV^ Ein vortrefflicher Zustand, das An
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0843, Sabbathtag Öffnen
Sabbathtag, wie ich euren Vätern geboten habe, Ier. 17, 22. 24. 27. Des Menschen Sohn ist ein HErr, auch über den Sabbath, Matth. 12, 8. IEsus lehrete am Sabbath in den Schulen, Marc. 6, 2. Luc. 4, 31. c. 13, 10. Paulus, A.G. 13, 44. c. 18, 4
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0239, von Cornelius bis Creatur Öffnen
die Liebe, c. 12-14. 6. Ueber Auferstehung der Todten, c. 15. 7. Ermahnung zur Mildthätigkeit gegen die dürftigen Christen in Jerusalem, c. 16. §. 3. In der zweiten Epistel sucht Paulus die erschreckten Corinther zu trösten ; die irrigen vollends zu
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0274, von Dreifach bis Dreschwagen Öffnen
einander fest bei. Geistlich will man es auf die heilige Dreieinigkeit beziehen, wer sich im wahren Glauben an die hält, wird nicht wanken; s. 1 Cor. 13, 13. oder auf das Gebet. Gin Christ gründet sich betend auf drei Stücke: 1) auf die Liebe GOtteS, da
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0076, von Arbeit bis Arbeiten Öffnen
) Daher wird das Werk der Bekehrung b) und das schwere Amts- und Erlösungsgeschäft unsers lieben Heilandes c) eine Arbeit genannt. a) Selig sind die Todten, die in dem HErrn sterben, von nun an. Ja, der Geist spricht, daß sie ruhen von ihrer Arbeit, denn